Schach Lehrmittel

(115 Produkte)

Noch nicht alle Ziele im Schach erreicht? Das passende Lehrmittel vereinfacht den Lernprozess bedeutend. Dabei gibt es nicht das eine Wundermittel. Die Wahl sollte je nach Situation, Bedürfnissen und allfälligen Vorkenntnissen erfolgen.

Filter

Preis
0 CHF - 240 CHF
Unterkategorien
Sprache
Autor
Verlag
Betriebssysteme
 
  • 19,90 CHF
    19,90 CHF

    Man würde meinen, ein Schachbuch zu schreiben, das die Basisregeln erklärt, sei einfach. Weit gefehlt... Dutzende Autoren haben den Versuch unternommen und die Wenigsten vermögen zu überzeugen. Kinder können sich allerdings glücklich schätzen, denn das Einführungsbuch von Chandler & Milligan ist wunderbar. Grosse Diagramme und viele Illustrationen machen es den Kids leicht!

  • 27,90 CHF
    27,90 CHF

    Im vorliegenden Buch unternimmt der Schachjournalist Dagobert Kohlmeyer den Versuch, das Leben von Ex-Schachweltmeister Bobby Fischer aus verschiedenen Blickwinkeln zu beleuchten. Kohlmeyer war beim umstrittenen Match 1992 in Jugoslawien zwischen Fischer und Spassky live mit dabei und verfolgte anschliessend den Werdegang des US-Amerikaners. Nach Fischers Tot im Jahre 2008 zeigten sich viele Schachfreunde redseliger, welche zuvor auf Bitte des Schachgenies geschwiegen hatten.

  • 24,50 CHF
    24,50 CHF

    Der Franzose Eugène Snosko-Borowsky war ein angesehener Schachbuch Autor, dessen Werke auch heute noch beliebt sind. «Eröffnungsfallen am Schachbrett» erschien 1939 und ist bereits in der 17. Auflage erhältlich. Das Buch beinhaltet sowohl offene als auch geschlossenen Eröffnungen. Den grössten Nutzen dürften Vereinsspieler im Bereich von ca. 1600-2000 Elo aus dem Buch ziehen.

  • 22,90 CHF
    22,90 CHF

    «Das systematische Schachtraining» von Sergiu Samarian ist das offizielle Lehrmittel des Deutschen Schachbundes. Der Klassiker befindet sich bereits in der 9. Auflage und richtet sich an Klubspieler. Samarian erklärt unter anderem, wie Sie schwache Doppelbauern ausnutzen oder eine offene Linie besetzen. Das Buch ist für 152 Seiten sehr ausführlich und beinhaltet zu jedem Kapitel Übungsfragen.

  • 39,50 CHF
    39,50 CHF

    Mark Dworetzki ist ein russischer Spitzentrainer und hat unter anderem mit den Grossmeistern Jussupow, Dreew und Dolmatow gearbeitet. Er gilt als grosser Endspielexperte, was er mit der «Endspieluniversität» eindrücklich unter Beweis stellt. So hat sich dieses Werk zur Endspielbibel für fortgeschrittene Klubspieler und Profis entwickelt.

  • 28,90 CHF
    28,90 CHF

    «Kombinationen» von Kurt Richter ist ein Klassiker unter den deutschsprachigen Schachbüchern. Wie der Titel klarmacht, beschreibt der Autor taktische Vorgänge. Dennoch unterschiedet sich dieses Werk markant von üblichen Taktikbüchern. So profitiert der Leser von einer durchdachten Strukturierung der Aufgaben. Kurt Richter prüft nicht primär mit Aufgaben Ihr Können, sondern bespricht taktische Motive anhand von Varianten aber auch hilfreichen Texterläuterungen.

  • 6,50 CHF
    6,50 CHF

    Die Stappenmethode Vorstufe 1 richtet sich an die ganz jungen Schachlehrlinge im Vorschulalter ab ca. 5 Jahren. Es beinhaltet unter anderem Übungsaufgaben zu den Gangarten respektive Schlagmöglichkeiten der Figuren, Schachgebote und Abwehr des Schachgebotes. In der Vorstufe sind die Diagramme etwas grösser gedruckt und auf Text wird gänzlich verzichtet.

  • 6,50 CHF
    6,50 CHF

    Die Stappenmethode Stufe 2 richtet sich an alle Schachlehrlinge, welche die Grundlagen der ersten Stufe gelernt und verstanden haben. Das Arbeitsheft beinhaltet unter anderem Übungsaufgaben zu den Themen: Angriffsziel, Doppelangriff, Fesselung und Ausschalten der Verteidigung.

  • 6,50 CHF
    6,50 CHF

    Die Stappenmethode Stufe 3 erfordert die Kenntnisse aus der Stufe 2. Das Arbeitsheft 2 beinhaltet unter anderem Übungsaufgaben zu Abzugs- und Doppelschach, Angriff auf eine gefesselte Figur, verschiedene Mattbilder, Quadratregel, Röntgen, Mobilität, Schlüsselfelder und Bauernendspiele.

  • 6,50 CHF
    6,50 CHF

    Das Stappenmethode Stufe 4 Arbeitsheft richtet sich an fortgeschrittene Schachspieler, welche die Themen der Stufen eins bis drei beherrschen. Es beinhaltet unter anderem Übungsaufgaben zu den Motiven Hinlenkung, Blockade, Vorder- und Hintermann platzieren, Verteidigen gegen Freibauern, Bauernstruktur und Angriff auf die Rochadenstellung.

  • 6,50 CHF
    6,50 CHF

    Die Stappenmethode Stufe 5 richtet sich an Schachspieler mit fortgeschrittenen Niveau und Turniererfahrung. Um diese Aufgaben lösen zu können, müssen die Themen aus den vier vorherigen Stufen verstanden worden sein. Das Heft beinhaltet unter anderem Übungen zu Material und Zeit, Umgang mit Bauern, Turm gegen Bauer, starke Felder, Turmendspiel, offene Linien und falscher Läufer.

  • 13,50 CHF
    13,50 CHF

    Das Arbeitsheft Stufe 6 bildet den Abschluss der Stappenmethode. Die Aufgaben übersteigen das Niveau des durchschnittlichen Schachspielers. Diese Übungen können nur mit reichlicher Turniererfahrung gelöst werden und man sollte ein gestandenes Schachvereinsmitglied sein.

  • 133,00 CHF
    133,00 CHF

    Mit dem Stappenmethode Basic Paket werden alle Grundlagen des Schachspiels vermittelt. Das Stappenmethode – Basis Paket richtet sich an Vereine und Schachtrainer die Ihren Schülern eine solide Grundausbildung bieten möchten.

  • 58,00 CHF
    58,00 CHF

    Das Schachschule Gesamtpaket besteht aus "Schachschule", "Schachschule 2" und "Schachtaktik". Es handelt sich um Schweizer Lehrmittel, welche für Lehrer aber auch Privatpersonen geeignet sind. Mit dem Gesamtpaket erhalten Sie einen preiswerten Schachkurs, der Ihre Spielstärke deutlich erhöhen kann.

  • 34,95 CHF
    34,95 CHF

    Fritz und Fertig ist das vielfach preisgekrönte Schachlernprogramm für Kinder. In der ersten Folge von Fritz und Fertig "Schach lernen und trainieren" lernen Kinder spielerisch zusammen mit Prinz Fritz und seiner Cousine Bianca alle Schachregeln und einige taktische Tricks kennen. Das Schachprogramm baut Schritt für Schritt auf und ist leicht verständlich. In der Version 3.0 erhalten Sie neu zusätzlich einen online Zugriff.

  • 25,50 CHF
    25,50 CHF

    Chess Tutor ist ein Lernprogramm für das Betriebssystem Windows und basiert auf der Stappenmethode, mit welcher bereits über 400 000 Jugendliche Schach gerlernt haben. Der Entwickler ist der internationale Meister und ehemaliger holländischer Nationaltrainer Cor van Wijgerden. Er liess als Lehrer den notwendigen pädagogischen Hintergrund miteinfliessen. Die Stufe 1 enthält 23 Lektionen, 1800 Aufgaben und 66 Spiele.

  • 28,50 CHF
    28,50 CHF

    „Das Schachbuch für Einsteiger“ wurde vom renommierten Schachgrossmeister Klaus Bischoff verfasst. Der Deutsche gilt als einer der besten Schachkommentatoren. Dementsprechend ist er im stetigen Kontakt mit Anfängern des königlichen Spiels und kann sich in deren Gedanken hineinversetzen. Das Buch richtet sich an ein Publikum, das noch so gut wie nichts über das Schachspiel weiss. 

  • 27,90 CHF
    27,90 CHF

    Max Euwe war Schachweltmeister, FIDE Präsident und erfolgreicher Buchautor. Wenige haben das Schachspiel in ähnlicherweise geprägt. Im Klassiker «Feldherrenkunst im Schach» untersucht Max Euwe die Revolutionäre des Schachspiels anhand von 49 Partien. Der Niederländer hat mit diesem Buch ca. 350 Jahre Schachgeschichte eingefangen und überzeugt mit hochwertigen Partiekommentaren.

  • 26,90 CHF
    26,90 CHF

    Ex-Weltmeister Anatoli Karpow ist das Genie der Schachstrategie. Der Russe fühlt, auf welchen Feldern seine Figuren am meisten Kraft entfalten und nach welchem Plan er streben sollte. Wie er dieses Kunststück meistert, erklärt er zusammen mit Anatoli Mazukewitsch in «Stellungsbeurteilung und Plan». Es ist für Vereinsspieler mit einer Elo Zahl ab ca. 1800 zu empfehlen.

  • 27,90 CHF
    27,90 CHF

    Ex-Schachweltmeister Max Euwe war ein begnadeter Autor und verfasste einige Bestseller. Der Niederländer ist bekannt für seine feinsäuberlich strukturierten Arbeiten und leicht verständliche Kommentare. In «Endspieltheorie und –praxis» vermittelt Euwe dem Klubspieler die wichtigsten theoretischen Endspiele. Er klärt Fragen in Situationen wie Turm + Bauer vs. Turm.  

  • 6,50 CHF
    6,50 CHF

    Die Stappenmethode Vorstufe 2 richtet sich an die ganz jungen Schachlehrlinge im Vorschulalter ab ca. 5 Jahren. Es beinhaltet unter anderem Übungsaufgaben zum Mattsetzen in einem Zug, der Rochade, das Patt und vorteilhafter Abtausch. In der Vorstufe sind die Diagramme etwas grösser gedruckt und auf Text wird fast gänzlich verzichtet.

  • 6,50 CHF
    6,50 CHF

    Das Arbeitsheft Stappenmethode Stufe 2 extra beinhaltet zusätzliche Übungsaufgaben, um die Motive aus der Stufe 2 zu repetieren und zu festigen. Dementsprechend sollten Schüler zuerst das Standardheft der Stufe 2 durchgeackert haben, bevor sie sich an das Extraheft wagen.

  • 6,50 CHF
    6,50 CHF

    Das Arbeitsheft Stappenmethode Stufe 3 extra beinhaltet zusätzliche Übungsaufgaben, um das Gelernte aus Stufe 3 zu vertiefen. Die Schüler kommen in den Genuss von 619 neuen Aufgaben zu Themen wie Doppelschach, Ausschalten des Verteidigers, Fesselung und viele mehr.

  • 6,50 CHF
    6,50 CHF

    Das Arbeitsheft Stappenmethode Stufe 4 extra erweitert das Standardheft um zusätzliche Übungsaufgaben. Somit verbessern sich die Schüler im taktischen Bereich und beginnen zu verstehen, dass das Schachspiel auf höhrem Niveau nicht mit einzelnen Zügen entschieden wird.

  • 6,50 CHF
    6,50 CHF

    Das Arbeitsheft Stappenmethode Stufe 5 extra ergänzt die Kapitel aus dem Standardheft mit neuen Übungen. Mit dieser Repetition vertiefen die Schüler ihre Kenntnisse und erhöhen die Spielstärke.

  • 13,50 CHF
    13,50 CHF

    Das Arbeitsheft Stappenmethode Stufe 6 extra ergänzt das Standardheft um Motive wie König in der Mitte, Freibauer, Strategie, Taktik, Mobilität, Eröffnung, Königsangriff, Läufer oder Springer und Turmendspiel. Diese Aufgaben sind sehr anspruchsvoll, weshalb Grossmeister Erwin L’Ami als Co-Autor mitwirkte.

  • 218,00 CHF
    218,00 CHF

    Mit dem Stappenmethode Advanced Paket werden alle Grundlagen des Schachspiels vermittelt. Das Stappenmethode – Advanced Paket richtet sich an Vereine und Schachtrainer mit besonders ambitionierten und ehrgeizigen Schülern. Wer das Advanced Paket komplett durcharbeitet sollte sich problemlos auch mit erfahrenen Vereinsspielern messen können.

  • 25,00 CHF
    25,00 CHF

    „Schachschule“ ist ein Schweizer Lehrmittel, welches von Peter Thomas geschrieben wurde. Es ist für kurzweilige Schachkurse wie beispielsweise Projektwochen in Schulen gedacht. Es richtet sich an Lehrer für den Gruppenunterricht und bietet einen kompakten Überblick zum Schachspiel.

  • 34,95 CHF
    34,95 CHF

    Fritz und Fertig ist ein mehrfach ausgezeichnetes Schachprogramm für Kinder. Im zweiten Teil von Fritz und Fertig "Schach im schwarzen Schloss" werden neue Tricks und Schachwissen spielerisch Zug um Zug vermittelt. Darunter sind Themen wie Angreifen oder Decken, Schachgebot, Fesselung, Eröffnung, Bauernendspiel und viele mehr. Anschliessend kann das angeeignete Wissen mit Übungen gefestigt werden.

  • 25,50 CHF
    25,50 CHF

    Chess Tutor ist ein Lernprogramm für das Betriebssystem Windows und basiert auf der Stappenmethode, mit welcher bereits über 400 000 Jugendliche Schach gerlernt haben. Der Entwickler ist der internationale Meister und ehemaliger holländischer Nationaltrainer Cor van Wijgerden. Er liess als Lehrer den notwendigen pädagogischen Hintergrund miteinfliessen. Die Stufe 2 enthält enthält 21 Lektionen, 1960 Aufgaben und 84 Spiele.