Vorschau Kägi-Jugend-Schnellschachmeisterschaft Solothurn

2939 Views Kommentare

Am 10. März findet im Landhaus Solothurn die Schweizerische Kägi-Jugend-Schnellschachmeisterschaft statt. Am Start sein wird praktisch die gesamte Nachwuchs-Elite der Schweiz.

Der schachliche Grossanlass ist für die Schweizer Nachwuchsspieler gleich in doppelter Hinsicht speziell. Einerseits dürfen sich die Gewinner der einzelnen Kategorien Schweizer Schnellschachmeister nennen. Andererseits vertreten sie am Brett ihre Region – Nordschweiz, Ostschweiz, Westschweiz und Zentralschweiz – und sind somit Teil einer Mannschaft. Heuer könnte es besonders spannend werden, denn einige Regionen haben in den letzten Jahren mächtig Boden gutgemacht und werden alles daran setzen, möglichst viele Spitzenplätze zu erreichen. Namentlich den Romands ist heuer einiges zuzutrauen. Spannende Ausmarchungen sind auf jeden Fall garantiert.

Am Start sein werden auch einige Spieler aus dem Kanton Solothurn. Am ehestenum einen Podestplatz mitspielen können wird Gohar Tamrazyan (Derendingen) in der Kategorie U10. Sie machte in letzter Zeit öfter durch nationale Spitzenplatzierungen auf sich aufmerksam. Für Samuel Krebs (Luterbach), Jill und Tim Hofer (beide Bellach) sowie Nick Stäheli (Oberdorf) wird es in erster Linie darum gehen, Erfahrungen und möglichst viele Punkte zu sammeln.

Gespielt wird in insgesamt fünf Kategorien (U10 bis U18), wobei die Spielkadenz 10 Minuten pro Spieler und Partie plus 10 Sekunden pro Zug beträgt. Da ist eine schnelle Entscheidungsgabe gefragt, und längst nicht in jeder Partie wird der favorisierte Spieler letztendlich auch als Sieger aus der Begegnung hervorgehen. Spielbeginn am 10. März ist um 10.30 Uhr, insgesamt stehen sieben Runden plus eventuelle Stichkämpfe auf dem Programm. Die Rangverkündigung ist für 17 Uhr vorgesehen. Dank des Sponsorings der Kägi AG aus dem Toggenburg – bekannt für die Kägi-fret – werden die Spieler den Heimweg mit schönen Preisen antreten können.

Weitere Infos unter http://www.swisschess.ch/youth/2013SJSSM.pdf

loading ...