SEM Grächen - Teil 3

2841 Views Kommentare

Eine erfolgreiche Runde

Nachdem am Samstag auch die Spieler der Kategorien HT2 und 3 sowie Senioren ins Geschehen der Schweizer Einzelmeisterschaft in Grächen eingegriffen hatten, konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Jugendschachlagers am Sonntag einige schöne Erfolge feiern. Der Lager-Hauptverantwortliche Markus Klauser erreichte gegen GM Andrej Sokolov ein Remis und bleibt damit weiterhin im Rennen um den Schweizer Meistertitel. Aber auch Davide Arcuti (gegen FM Nicolas Grandadam) und Sonja Bluhm (gegen FM Norbert Friedrich) stehen nach ihren Unentschieden gegen wesentlich stärkere Gegner sehr gut da.

Erfolge gab es auch aus dem HT2 zu vermelden. Benjamin Brandis besiegte die Nummer eins des Turniers und steht nach zwei Runden mit dem Punktemaximum da. Und Fabian Bänziger besiegte seine Juniorenkollegin Lena Georgescu und steht ebenfalls mit zwei Punkten zu Buche. Besonders erfolgreich spielten die Lagerteilnehmer im HT3. Es gab zahlreiche Siege von Kindern und Junioren gegen erfahrene Spieler. Besonders zu erwähnen sind die Erfolge von Daria Fovini und Can-Elian Barth, die jeweils gegen klar stärker eingeschätzte Gegner gewinnen konnten. Eine besonders schöne Partie gelang dem zwölf Jahre alten Mike Scotton, der den König seines Gegners mit einem doppelten Figurenopfer zur Strecke brachte.

Der Lagerbetrieb lief weiterhin ausgezeichnet. Am Morgen wurden zwei Stunden Theorie in verschiedenen Gruppen absolviert, wobei alle ihr Bestes gaben – was sich am Nachmittag denn auch wie erwähnt ausbezahlt hat. Wer fertig gespielt hatte, konnte im schönen Outdoor-Analyseraum seine Partien eingeben – wobei der Computer oder die Trainer das eine oder andere Aha-Erlebnis auslösten. Bis zum Nachtessen vertrieb man sich die Zeit dann etwa mit Fussball, Eisessen oder Akrobatiktraining. Für Jene, die keine Lust auf die abendlichen Partieanalysen hatten, stand ein Postenlauf durch Grächen auf dem Programm.

Der Montag bringt wiederum einige interessante Paarungen, wobei teilweise auch Lagerteilnehmer gegeneinander spielen müssen. Wie sich das Geschehen entwickelt, wird im Montagsbericht verraten.

Pascal Spalinger

loading ...