4. Qualifikationsrunde in Belp - Schlussbericht

3805 Views Kommentare

Überraschung durch Alexandre Zaza

Über das Pfingstwochenende fanden im Kongresszentrum „Kreuz“ Belp das 14. Jugendschach-Open sowie gleichzeitig das vierte Belper Weekend-Open statt.

Am Start waren insgesamt 151 Spieler in vier Kategorien. In den Kategorien U10, U12 und U14 bestand – da es sich um das 4. SM-Qualifikationsturnier – die letzte Möglichkeit, sich direkt für den Final der Schweizer Meisterschaft zu qualifizieren, der vom 27. bis 30. Juni in Genf stattfinden wird. Dementsprechend konzentriert gingen die Junioren ans Werk, und es entstanden spannende Partien, bei denen nicht immer der stärkere Spieler am Schluss auch die Oberhand behielt. Die Spielbedingungen waren gut und liessen keine Wünsche offen.

Wie immer gab es auch diesmal wieder einige Geschehnisse rund ums Schachbrett. So verlor in der Kategorie U10 etwa ein Spieler eine Partie, weil sein Handy losging. Dabei handelte es sich nicht etwa um einen Klingelton, sondern um einen Film, der in voller Lautstärke übertragen wurde. Oder da waren diejenigen beiden Spieler der gleichen Kategorie, die beide vergessen hatten, einen Zug zu notieren. Da kam der eine der Beiden auf die glorreiche Idee, man könne ja remis vereinbaren – um gleich darauf zu merken, dass dies, da noch keine 30 Züge gespielt waren, gar nicht möglich war. Die lebhafte Diskussion der beiden wurde schlussendlich vom Schiedsrichter beendet.

 

Yasin Chennaoui und Alexandre Zaza

Bei den Jüngsten setzte sich mit Yasin Chennaoui (St. Gallen) der klare Favorit ohne Verlustpunkt durch und holte am Ende eineinhalb Punkte Vorsprung auf den überraschend stark spielenden Igor Schlegel (Bern) heraus. Den dritten Rang belegte mit einem weiteren halben Zähler Rückstand Angie Pecorini (Onex). Sie wies die beste Feinwertung eines punktgleichen Quartetts auf, das auch noch aus Gohar Tamrazyan (Derendingen), Colin Cordey (Cheseaux) und Guy Knaan (Adliswil) bestand. Eva Goldie (Thalwil, 7.) und Alexia Villanyi (Carouge, 10.) rundeten die starke Mädchenbilanz bei den Jüngsten ab.

Eine Überraschung setzte es in der Kategorie U12 ab. Alexandre Zaza (Monthey) gab nur ein Unentschieden ab und gewann mit einem halben Punkt Vorsprung auf den Kronfavoriten Lukas Meier (Wil). Dieser seinerseits wies die beste Buchholzwertung eines Quartetts aus, das ansonsten noch aus Maeva Vogt (Payerne), Theo Stijve (Villars-sur-Glâne) und Nikash Urwyler (Gümligen) bestand. Auch hier zeigten die Mädchen gute Leistungen: Neben Maeva Vogt klassierten sich auch noch Kira Seliner (Abtwil, 7.) und Sarah Brandis (Männedorf, 8.) unter den besten Zehn.

 

Benjamin Brandis und GM Vjesturs Meijers

Die Kategorie U14 wurde zur Beute von Benjamin Brandis (Männedorf), der einen halben Zähler Vorsprung auf die Konkurrenz herausholen konnte. Zweiter wurde Jean Mégret (Payerne), der sich dank besserer Feinwertung gegen Topfavorit Nam-Khang Nguyen (Wil) durchsetzen konnte. Mit einem weiteren halben Punkt Rückstand erreichte Pranav Sriram (Basel) den vierten Platz. Nicht alle zum Favoritenkreis zählenden Junioren konnten sich auch positiv in Szene setzen. Maximilian von Willich etwa hatte sich sicher mehr als nur den 19. Platz ausgerechnet.

Spannend verlief das stark besetzte Weekend-Open. Nach fünf Runden musste die Buchholzwertung über den Turniersieg entscheiden. Dabei behielt die Startnummer eins, GM Vjesturs Meijers (Lettland), gegenüber IM Tamas Erdelyi (Ungarn) das bessere Ende für sich. Dritter wurde IM Dimitar Marholev (Bulgarien), vor den punktgleichen IM Branko Filipovic (Basel), Simon Schweizer (Schliern) und IM Nedeljko Kelecevic (Winterthur).

Lukas Meier

Lukas Meier (Wil Sprengschach) Sizilianisch natürlich offen!

Sinan Deveci

Sinan Deveci (Stäfä) ein Blick à la Michail Tal

Melissa Ortegon

Melissa Ortegon (Solothurn) total fokussiert auf's Schachbrett

 

Pascal Spalinger

Die detaillierten Ranglisten sowie die Liste der SM-Fialisten finden sich im Internet unter www.jugendschach.ch

loading ...