Schachturniere

Schachweltmeisterschaft 2016: Magnus Carlsen vs. Sergey Karjakin

Schachweltmeisterschaft 2016: Magnus Carlsen vs. Sergey Karjakin

Die Schach WM 2016 ist am 30. November in New York zu Ende gegangen. Magnus Carlsen konnte seinen Titel im Tie-Break gegen Sergey Karjakin verteidigen. Nachdem der klassische Wettkampf mit 6-6 Unentschieden endete bei jeweils einem Sieg.
Belp - Treffen der besten Nachwuchsschachspieler

Belp - Treffen der besten Nachwuchsschachspieler

Über die Pfingst-Feiertage, vom 14. bis 16. Mai, finden im Konferenzzentrum Kreuz in Belp das 17. Belper Jugendschach-Open sowie parallel dazu das Belper Weekend-Open statt, das U16-Spielern sowie Erwachsenen zugänglich ist.
Winterthurer Stadtmeisterschaft 2016

Winterthurer Stadtmeisterschaft 2016

In knapp zwei Monaten beginnt die Winterthurer Stadtmeisterschaft 2016. Vertanstalterin ist ab diesem Jahr neu die Schachgesellschaft Winterthur, da sich der Winterthurer Schachverband nach der Fusion von SG und ASK Winterthur aufgelöst hat.
Solothurner Schachtag - Renommierte Kategoriensieger

Solothurner Schachtag - Renommierte Kategoriensieger

Über 100 Teilnehmerinnen und Teilnehmen nutzten am vergangenen Sonntag die Gelegenheit, am Solothurner Kantonalschachtag im Landhaus Solothurn teilzunehmen. Die insgesamt fünf Kategorien wurden von Spielern aus dem engsten Favoritenkreis gewonnen.

SEM-Lager Leukerbad, Schlussbericht

Viel zu schnell ist das SEM-Jugendlager in Leukerbad am vergangenen Freitag zu Ende gegangen. Zuerst gab es aber noch allerhand zu erledigen: Bereits am Donnerstagabend wurden die Koffer gepackt, und nach der abendlichen Info wurden die Leitpersonen sowie das Küchenteam mit grossem Applaus verabschiedet.

SEM-Lager, Bericht Donnerstag

Heute hiess es früh aufstehen, denn es stand ein besonderer Höhepunkt auf dem Programm: Eine Bergfahrt mit der Torrenthornbahn hoch zur Rinderhütte. Dort durften sich die älteren Lagerteilnehmenden ein Monster-Trottinet schnappen und damit die abenteuerliche Fahrt zurück ins Tal unter die Räder nehmen. Wie den Statements zu entnehmen war, hat die Abfahrt allen ausgezeichnet gefallen.

Die Sause ist losgegangen

Seit Freitag sind die Aktivitäten im SEM-Lager so richtig angelaufen. Über 70 Personen gehen im Lagerhaus ein und aus, was für Leitercrew und Küchenbrigade täglich eine ziemliche Herausforderung ist.

„Schach ist Kult und Kultur zugleich“ - Interview mit Markus Regez

Nur noch eine Woche, dann beginnt in Leukerbad die Schweizerische Einzelmeisterschaft – und damit auch das SEM-Lager (8. bis 17. Juli). Bis dahin werden in loser Reihenfolge Interviews mit den Exponenten des Lagers – Hauptleitern und Trainern – auf verschiedenen Internetkanälen erscheinen. Diesmal ist Markus Regez an der Reihe, einer der drei Trainer.

„Alle sollen auf ihre Kosten kommen“ - Interview mit Astrid Hofer

Nicht einmal mehr zwei Wochen, dann beginnt in Leukerbad die Schweizerische Einzelmeisterschaft – und damit auch das SEM-Lager (8. bis 17. Juli). Bis dahin werden in loser Reihenfolge Interviews mit den Exponenten des Lagers – Hauptleitern und Trainern – auf verschiedenen Internetkanälen erscheinen. Diesmal ist Astrid Hofer an der Reihe, eine der drei Hauptleiter.

„Das Lager soll Spass machen“ Interview mit Roland Burri

In nicht einmal mehr vier Wochen beginnt die Schweizer Einzelmeisterschaft in Leukerbad – und damit auch das SEM-Lager (8. bis 17. Juli). Roland Burri ist einer von drei Hauptleitern im Lager und gibt nachfolgend Auskunft über sich und seine Beziehung zum Schach.