Vorschau und Rückblick SEM Lager 2015

3657 Views Kommentare

Wo Spiel und Spass zu Hause sind

Seit 2005 wird jeweils während der Schweizerischen Einzelmeisterschaft SEM ein Jugendlager angeboten, in welchem Kinder und Jugendliche nicht nur zusammen Spass haben, sondern auch schachtechnisch einiges lernen können. Heuer könnte sich ein besonders interessantes Lager entwickeln.

Es ist schon zehn Jahre her, seit man beim damaligen Schachklub Wasseramt auf die Idee kam, man könnte die jugendlichen Spielerinnen und Spieler doch eigentlich nicht nur Punkte sammeln, sondern auch noch vor Ort ihr Können laufend verbessern lassen. So wurde das erste Jugendlager an einer SEM mit viel Erfolg durchgeführt. Die Kinder und Jugendlichen verbrachten jeweils nicht nur viele kurzweilige Stunden zusammen, sondern erhielten auch die Möglichkeit, ihre Partien mit starken Spielern zu analysieren. So lernten sie nach jeder Partie etwas dazu. Ein weiterer Pfeiler war die morgendliche Präparation. Die einen konnten sich auf ihre Gegner vorbereiten, während die Spieler der unteren Kategorien neue theoretische und taktische Elemente lernen konnten.

Grundkonzept ist gleich geblieben

Das eben beschriebene Grundkonzept ist über die Jahre mehr oder weniger unverändert geblieben. Gewechselt haben dafür die Verantwortlichkeiten. Ab 2010 war nämlich IM Markus Klauser als Organisator für die Belange des SEM-Lagers verantwortlich. Und nachdem im vergangenen Jahr kein Lager stattgefunden hat, weil die Schweizer Einzelmeisterschaft im Herbst durchgeführt wurde, liegt die Verantwortung für das SEM-Lager, das heuer vom 8. bis 17. Juli auf dem Programm stehen wird, diesmal beim SSB, der als Hauptleiter Astrid Hofer, Andreas Lienhard und Roland Burri eingesetzt hat. Sie werden von verschiedenen Hilfskräften unterstützt, damit die Kinder und Jugendlichen nicht nur am Schachbrett, sondern auch in der übrigen Zeit bestens betreut sind. Dafür, dass die Spieler richtig vorbereitet ans Brett sitzen und ihre Partien fachgerecht analysieren können, sind mit IM Guillaume Sermier, FM Emanuel Schiendorfer sowie Markus Regez drei ausgewiesene Fachkräfte zuständig. Regez und Schiendorfer dürfen sich seit kurzem neu Fide-Trainer nennen. Unterstützt wird das Lager zudem durch Leukerbad Tourismus.

Wichtiges Rahmenprogramm

Weil ein Programm, das nur aus Schach bestehen würde, auf die Dauer wohl doch zu Langeweile führen würde, wird von den Organisatoren in Zusammenarbeit mit dem Austragungsort der SEM ein reichhaltiges Rahmenprogramm auf die Beine gestellt. Das wird auch diesmal in Leukerbad so sein. So haben die Teilnehmenden in ihrer schachfreien Zeit etwa die Möglichkeit, im Torrent-Gebiet entweder Discgolf – Golf mit Frisbeescheibe – zu spielen oder mit dem Monster-Trottinet ins Tal zu brausen. Vorgesehen ist auch ein Besuch im renommierten Burgerbad, und das Lager soll mit einem Simultan gegen die amtierende Schweizer Meisterin Gundula Heinatz am Donnerstagabend so richtig gestartet werden. Und Fussball wird wohl jeden Tag auf dem Programm stehen. Auf diese Weise wird garantiert, dass die körperliche Bewegung nicht zu kurz kommen wird und abends alle nach den abendlichen Schachaktivitäten müde und zufrieden einschlafen können. Sämtliche Aktivitäten werden jeweils von genügend Leitpersonen begleitet, sodass die Kinder rundherum betreut sind und die Eltern beruhigt ihre eigenen Pläne in die Realität umsetzen können. Die Organisatoren legen jedoch nicht nur Wert auf eine gute Betreuung in Schach- und Freizeitbelangen, sondern auch auf eine adäquate Ernährung der Teilnehmenden. So wird auch diesmal wieder ein Profikoch für kulinarische Höhepunkte sorgen. Dies hat den Vorteil, dass gezielt auf spezielle Bedürfnisse eingegangen werden kann.

Viele spannende und lustige Erlebnisse

Wie bei anderen Lagern auch, so wächst auch während des SEM-Lagers in Leukerbad aus vielen individuellen Charakteren eine gewisse Gemeinschaft zusammen. Dank der fachmännischen schachlichen Betreuung wurden immer wieder starke Resultate erzielt. Es gab aber auch immer wieder interessante Episoden zu erleben. So spielte man in den vergangenen Jahren bereits immer wieder gerne Fussball – manchmal die ideale Beschäftigung, sich auszupowern und nach einer blöden Niederlage wieder neue Moral zu tanken. So ergaben sich immer wieder heisse Partien nicht nur gegen Schachkollegen, sondern beispielsweise auch gegen Pfadi-Abteilungen, die gleichenorts ebenfalls in einem Lager weilten. Besonders speziell war sicher auch die Begegnung mit einem elf Jahre alten Senegal-Schweizer. Dieser hatte zu seinem Geburtstag im April ein Schachbrett geschenkt bekommen und kam auf die glorreiche Idee, in seinen Sommerferien ein Schachlager zu besuchen. Am Tag vor Beginn der SEM merkten die Leiter, dass er weder wusste, wie eine Schachuhr funktionierte, noch, wie man eine Partie notierte. Mit vereinten Kräften schaffte man es, dem Jungen alles beizubringen. Natürlich konnte das Jungtalent nicht an der Tabellenspitze mitspielen, fuhr aber auch nicht punktelos nach Hause. Welche Geschichten im diesjährigen SEM-Lager geschrieben werden, steht natürlich noch in den Sternen. Eines steht aber jetzt schon fest: Langweilig wird den Lagerteilnehmenden mit Sicherheit nicht werden.

„Die Teilnehmenden und Leiter des SEM-Lagers 2013 in Grächen.“

„Die Teilnehmenden und Leiter des SEM-Lagers 2013 in Grächen.“

„Die abendlichen Analysen sind jeweils sehr lehrreich.“

„Die abendlichen Analysen sind jeweils sehr lehrreich.“

„Computer-unterstützte Vorbereitung.“

„Computer-unterstützte Vorbereitung.“

„2013 wurde in Grächen Minigolf gespielt, heuer werden die Teilnehmenden  in Leukerbad Disc-Golf kennen lernen.“

„2013 wurde in Grächen Minigolf gespielt, heuer werden die Teilnehmenden in Leukerbad Disc-Golf kennen lernen.“

„Das SEM-Lager wird im Touristenheim ‚Bergfreude’ stattfinden.“

„Das SEM-Lager wird im Touristenheim ‚Bergfreude’ stattfinden.“

„Aufmerksames Zuhören bei der morgendlichen Theorielektion.“

„Aufmerksames Zuhören bei der morgendlichen Theorielektion.“

„Blick in den Spielsaal.“

„Blick in den Spielsaal.“

„Die Teilnehmenden und Leiter des Lagers 2011, das ebenfalls in Leukerbad stattfand.“

„Die Teilnehmenden und Leiter des Lagers 2011, das ebenfalls in Leukerbad stattfand.“

„Fussball gehörte schon vor vier Jahren zu den Lieblingsbeschäftigungen.“

„Fussball gehörte schon vor vier Jahren zu den Lieblingsbeschäftigungen.“

loading ...